Urnenanlage „Lebenswelle“ Stralsund

Im Jahr 2011 gewannen wir die künstlerische Ausschreibung des städtischen Friedhofs zur Errichtung der Urnenanlage. Der Entwurf der „Lebenswelle“ wurde umgesetzt und steht nun auf dem Stralsunder Zentralfriedhof.
Erläuterung zum Konzept:

Unsere Planung beinhaltet 11 Stelen, die in der Ansicht und in der Draufsicht miteinander eine „Welle“ darstellen. Durch die unterschiedliche Bearbeitung der einzelnen Flächen einer Stele, erreichen wir eine besondere Optik. Des weiteren wird durch diese, das Spiel mit „Licht und Schatten“ auch bei bedecktem Himmel außergewöhnlich. Die äußeren Flächen, der jeweils ersten und letzten Stele, sowie die Köpfe werden poliert. Dadurch entsteht der Eindruck eines „umlaufenden Bandes“. Die Beschriftung der einzelnen Namen wird durch Bronzeschrift, bei jeder Wetterlage sichtbar sein.

Erläuterung zum Symbol:

Die Welle hat, wie viele Symbole, mehrere Bedeutungen. Sie suggeriert zum einen durch die Wellentäler und Wellenberge die Höhen und Tiefen, durch die jeder Mensch in seinem Leben gehen muss. Zum anderen zeigt der Wellengang Geborgenheit, aber auch Furcht und Gefahr. So überrascht es nicht, dass die Welle zu einem Symbol für die menschliche Existenz geworden ist.